Volkstrauertag 2019

Ansprache zum Volkstrauertag am 17. November 2019:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Volkstrauertag ist für uns in jedem Jahr die Gelegenheit, unserer Toten in zwei Weltkriegen und der vielen weiteren Toten in Konflikten auf der Welt zu gedenken.

In diesem Jahr steht dieses Gedenken im Kontext unserer Feierlichkeit zu 75 Jahren Freiheit.

Als erste im zweiten Weltkrieg befreite Gemeinde in Deutschland war es für uns Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Roetgen eine besondere Verantwortung, deutlich zu machen, dass wir den damaligen Akt der Befreiung in der Retrospektive sehr würdigen und dass wir außerordentlich dankbar für den nunmehr seit 75 Jahren andauernden Frieden sind.

Die vielen Zeitzeugenberichte haben aber auch gezeigt, dass 75 Jahre gar nicht so eine lange Zeit sind – nicht mal ein Menschenleben. Auch heute erinnern sich noch viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger an den letzten Krieg und an das mit dem Krieg verbundene Leid.

Und deswegen ist es wichtig, dass solche Berichte immer wieder auch an nachfolgende Generationen weitergegeben werden. Bei unserer Feier im Bürgersaal hat mich stark beeindruckt zu sehen, dass dies geschieht und dass die Kinder und Jugendlichen diese Zeitzeugenberichte in Projekten verarbeitet haben.

Mit der Weitergabe von Generation zu Generation, mit guter Bildung für unsere Kinder, mit respektvollem Umgang untereinander und mit verantwortungsvoller Politik können wir es schaffen, dass Frieden und Freiheit weiterhin wertgeschätzt wird.

Das ist der kleine Beitrag, den wir alle leisten können – in Schulen, in Vereinen, in sozialen Medien, in den Familien, in der Nachbarschaft und an unseren Arbeitsplätzen. Wenn wir Hass, Intoleranz und Egoismus wenig Raum lassen, entziehen wir der Gewalt den Nährboden.

Das ist nötig, denn die weltpolitischen Entwicklungen gehen für jedermann sichtbar in eine Richtung, die weniger Frieden und weniger Freiheit bedeutet.

Lasst uns unser Gedenken an die Toten aus zwei Weltkriegen und die Toten von Krieg und Terror in der Welt daher zum Anlass nehmen, mutig zu sein und unsere eigenen kleinen Beiträge für den Frieden und die Freiheit zu leisten.

Ich bitte Sie um einen Moment des Schweigens.

Vielen Dank!